Menschen

wurde in unseren Sozialberatungsstellen geholfen.

Beratungen

inklusive Psychotherapien in den Beratungsstellen.

Landwirt*innen

erhielten Schulung und Werkzeug für eine nachhaltige Landwirtschaft in Afrika.

Neuigkeiten aus der Caritas Kärnten

23.09.2024

Eine beeindruckende Bilanz im Zeichen des „Wir helfen“

Marion Auer-Fercher ist seit zehn Jahren unsere kaufmännische Geschäftsführerin. Zum Jubiläum zieht sie eine vorläufige Bilanz und dankt allen Mitarbeitenden für Einsatz und Engagement.

18.09.2024

Gemeinsame Schulstartaktion mit der Antenne Kärnten war voller Erfolg

Mit der Spendenaktion „Wir helfen Kärntner Familien zum Schulstart“ ermöglichten wir mit der Antenne Kärnten hunderten Kindern einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.

11.09.2024

Soziales Engagement leichtgemacht

Auch die youngCaritas startet in ein neues Schuljahr: Unsere Jugendplattform ermutigt mit coolen Aktionen Kinder und Jugendliche zum sozialen Engagement und bietet zu sozialen sowie gesellschaftlich relevanten Themen für Schulen, Jugendzentren und Jugendgruppen kostenlose Workshops an. Alle Infos unter: ktn.youngcaritas.at

10.09.2024

Du & Wir-Konto der BKS Bank zieht erste Erfolgsbilanz

Als Nachhaltigkeitsvorreiterin bietet die BKS Bank ein sehr breites nachhaltiges Produktangebot an. Seit Februar leisten Kund*innen mit dem Abschluss des „Du & Wir-Kontos“ einen wichtigen sozialen Beitrag. Mit fast 1000 neu eröffneten Konten innerhalb von nur fünf Monaten ein absolutes Erfolgsmodell, welches signifikant bestätigt, dass soziale Unterstützung ein wichtiges gesellschaftliches Thema ist.

04.09.2024

Seelische Not: Reden hilft, schreiben auch!

Besorgniserregende Nachricht zum Welttag der Suizidprävention am 10. September: Immer mehr junge Mädchen und Burschen plagen Suizid-Gedanken. Diese sind das dritthäufigste Thema in der Online-Beratung unserer TelefonSeelsorge (TS). Die TS ist unter der kostenlosen Notrufnummer 142 und online – per Chat oder E-Mail – für Menschen in Krisen, in psychischen Ausnahmesituationen und für alle da, die sich etwas von der Seele reden oder schreiben…

02.09.2024

Ratschnachmittag

Unser erster Gregorhof /Hiša Gregor Ratschnachmittag fand bei angenehmen Wetter im hauseigenen gepflegten Garten statt. All unsere Tische wurden im Garten platziert und für die Bewohner*innen und deren Angehörige nett hergerichtet.

30.08.2024

Eine Spur der Verwüstung – viele Spuren der Solidarität

Heftige Unwetter haben am vergangenen Wochenende im Raum Baldramsdorf gewütet. Bis zu 90 Liter Regen pro Quadratmeter sind in kürzester Zeit gefallen. Wir besuchten besonders betroffene Familien in Baldramsdorf und übergaben den Geschädigten eine Soforthilfe aus ihrem Katastrophenfonds.

Eine ältere Dame und eine junge Frau sitzen nebeneinander in einer Laube, beide sieht man nur von hinten.

26.08.2024

Sie schenken Zeit und Lebensfreude

Wir bieten ab 23. September 2024 in Klagenfurt, in den Räumlichkeiten des Bildungshauses Schloss Krastowitz, eine qualifizierte Ausbildung zu ehrenamtlichen Alltagsbegleiter*innen an. Interessierte, die dabei das Rüstzeug für ihren Besuch bei einsamen, kranken und alleinstehenden Menschen erhalten, melden sich bitte bis 9. September bei Kursbegleiterin Birgit Matauschek.

22.08.2024

Ihr Herz schlägt für die Hilfe in der Welt

Die gebürtige Gailtalerin Theresa Sacher aus Unterburg am Klopeiner See nutzte unsere HLW für Sozialmanagement in Klagenfurt als Grundstein für ihr heutiges Wirken als Managerin internationaler Projekte unserer Auslandshilfe. An der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe sind für den Zweig Sozialmanagement noch Plätze frei. Am besten informieren und anmelden!